Po niemiecku

Ślonzoki Zusammen – Programmmanifest

Das heutige Schlesien ist ein Land, in dem die Ureinwohner zunehmend Bürger einer schlechteren Kategorie sind. Wir werden auf polnischer oder tschechischer Seite der Grenze nicht respektiert. Unsere Kultur, Identität, Geschichte. Und auch unser Regierungs- und Verwaltungsstil, der sich vom polnischen unterscheidet

Die Ślonzoka Together Party ist eine Antwort auf diese Situation. Die Ślonzoki-Partei tritt gemeinsam in die Politik ein, um sich auf allen Ebenen um die grundlegendsten Fragen zu kümmern:

  • Identität und Selbstbestimmung
  • Geschichte und Kultur
  • Schlesische Sprache (die einige als eigenständige Sprache und andere nur als Dialekt betrachten)
  • Regionale Bildung.

Seit über 20 Jahren bemühen wir uns, als ethnische Gruppe, Nationalität und ethnische Minderheit anerkannt zu werden. Im Laufe der Jahre haben wir mehrere Organisationen mit schlesischer Staatsangehörigkeit gegründet, Änderungen des polnischen Rechts vorbereitet und im Rahmen dieser Projekte über 140.000 Unterschriften gesammelt. Vergeblich! Es ist also an der Zeit, alleine in die Politik zu gehen. Um es klar auszudrücken: Wir sind bereit, mit jedem zusammenzuarbeiten, der uns bei diesen Aktivitäten unterstützt. Mit denen, die eine solche Zusammenarbeit nicht eingehen, werden wir in anderen Bereichen nicht zusammenarbeiten.
Geschichte. Wir haben den Polen erlaubt, die Geschichte Polens als unsere voranzutreiben. Schlesier und Polen sollten ständig daran erinnert werden, dass dies nicht stimmt. Vom zwölften bis zum zwanzigsten Jahrhundert hatten wir nichts mit Polen zu tun, außer den Kriegen, die wir damit geführt haben. Über 800 Jahre wurde unsere Kultur ganz anders geschaffen und entwickelt als die polnische.
Zum Beispiel diese Autonomie – es ist nicht wahr, dass wir Autonomie wollen, weil wir sie 1922-39 im Polen der Zwischenkriegszeit hatten. Wir wollen es, weil es ein wesentlicher Bestandteil des größten Teils unserer Geschichte ist. Unsere Geschichte ist die Geschichte des autonomen Schlesien im tschechischen oder österreichischen Staat. Nur die Preußen haben uns unsere Autonomie genommen.
Eine Nation, die ihre Geschichte vergisst, verliert auch ihre eigene Identität. Deshalb geht unsere Partei in die Politik, weil sie dort über die Standards der historischen Politik in Oberschlesien entscheidet.

  1. Göttin – eines der wichtigsten Elemente der Selbstidentifikation ist die Sprache. Wenn Sie Ihre Sprache vergessen, werden Sie auch vergessen, wer Sie sind. Wir sind die erste politische Organisation in Schlesien, die nicht nur über den Schutz der Godka spricht, sondern auch ihre darin enthaltenen Dokumente vorbereitet, die auf Schlesisch beraten. Weil wir die schlesische Partei sind und nicht die polnische Partei in Schlesien.
    Wir erklären, dass unsere Sprache in der Politik die schlesische Godka sein wird. Um zu beweisen, dass es nicht, wie sie uns glauben machen wollen, eine Muttersprache, eine private Rede ist – nur eine authentische Rede der Bewohner Oberschlesiens. Wir verzichten darauf, wir respektieren und lieben es wirklich!
    Und genau wie in der Geschichte gehen wir in die Politik, um ihr den Rang zu geben, den sie hier in der Region haben sollte. Wenn Warschau herausfindet, dass hier in Büros Dokumente in schlesischer Sprache verfasst sind, dass das Emblem hier wiederbelebt wird, müssen sie es endlich erkennen.

Die Verwirklichung dieser Ziele erfordert regionale Bildung. Damit schlesische Kinder – wie der polnische Dichter sagte – wissen, woher unsere Familie kommt. Unsere Vision der regionalen Bildung besteht jedoch nicht aus ein oder zwei thematischen Lektionen pro Woche. Wir verstehen es als ein umfassendes System, das auch Unterricht in anderen Fächern wie Biologie, Mathematik, Physik und Chemie umfasst.
Auf jedem von ihnen kann man sogar erwähnen, dass der eine oder andere Erfinder Schlesier war. Dann wird jeder schon früh wissen, wie groß unser Beitrag zur Entwicklung der europäischen Zivilisation ist. Etwa ein Dutzend Schlesier – Nobelpreisträger – sind nur ein kleiner Teil unseres Beitrags.
Es ist offensichtlich, dass man in der Politik existieren muss, um die regionale Bildung zu beeinflussen. Deshalb gehen wir auch dorthin.

Die heutige Woiwodschaft Schlesien ist im Namen genau so. 52% seines Territoriums sind von Kleinpolen besetzt als Schlesien. Auf der anderen Seite – Opole, die Hauptstadt von Oberschlesien, ist nicht da. Der gesamte westliche Teil, der sich derzeit in der Woiwodschaft Opolskie befindet, existiert nicht. Wir erkennen die Woiwodschaft Śląskie nicht ohne Opole an, sondern mit Sosnowiec, Częstochowa und Żywiec. Wir werden jede Gelegenheit nutzen, um die Aktivitäten der Bewohner jener Länder zu unterstützen, die nicht zu Schlesien gehören, aber unsere Woiwodschaft verlassen wollen. Ebenso werden wir uns weiterhin bemühen, alle oberschlesischen Gebiete in einer Woiwodschaft zu sammeln. Dies ist das fünfte Gebot unserer Partei.

Wir wollen keine Programme erstellen, die besagen, dass wir innovativ sind oder dass mehr Geld hier generiert werden soll, um in Schlesien zu bleiben. Das schnurrt ohne Inhalt – weil jeder innovativ sein und mehr Geld für sich und seine Region, sein Heimatland haben will. Wir werden jede Initiative in diese Richtung unterstützen.
Wir sagen jedoch, was uns am wichtigsten ist. Für uns Einheimische, nicht die Bewohner der Woiwodschaft Schlesien! Die Ureinwohner, die im Laufe der Jahrhunderte den Reichtum dieses Landes aufgebaut haben, müssen nun zusehen, wie es von Jahr zu Jahr armer wird.

Wenn sich dieser Trend erfolgreich umkehrt